BMS Berens Mosiek Siemes Consulting GmbH | Modulare Verwaltungssoftware
16412

Modulare
Verwaltungssoftware (z.B. KiTaPLUS)

Exemplarisch für die Potenziale einer modularen Verwaltungssoftware steht unsere Produktfamilie KiTaPLUS. Die Anwendung KiTaPLUS ist als eine modulare Verwaltungssoftware für die Unterstützung von Kindertageseinrichtungen und deren Trägern entstanden. Die webbasierte Infrastruktur erlaubt ein prozessorientiertes Arbeiten über unterschiedliche Akteure hinweg.

KiTaPLUS wird aktuell in über 4.500 KiTas von der eingruppigen Einrichtung bis hin zum größten KiTa Träger Deutschlands eingesetzt. Die Fachkonzepte wurden in interdisziplinären Workshops mit den Kunden entwickelt und unter Begleitung von Datenschützern und IT-Sicherheitsgutachtern umgesetzt. Neben der Verwaltungssoftware bietet die KiTaPLUS-Produktfamilie auch ein Portal für das zentrale Anmeldewesen und die Bedarfsplanung von Kommunen. Als Produktfamilie bietet KiTaPLUS die Vorteile individueller Arbeitsweisen vor Ort mit den zentralen Konsolidierungsnotwendigkeiten kommunaler oder staatlicher Stellen.

BMS-CD Bildsprache Storytelling Bedürfnisse Grafik 3.1-28

Die KiTaPLUS Produktfamilie bietet exemplarisch nachfolgende Funktionen:

• Stamm- und Strukturdatenverwaltung
  • Abbildung komplexer hierarchischer Organisationszusammenhänge (z.B. Landeskirche/Bistum, Bundesländer, Regionen, Jugendamtsbezirke, Verwaltungseinheiten, Träger, Einrichtungen, Gruppen, Beschäftigte, Kinder)
  • Belegungsverwaltung
  • Vertragswesen
  • Personalverwaltung
  • Personal Soll-Ist-Vergleiche
  • Statistik- und Meldewesen
  • Förderwesen
  • Barkassenverwaltung
  • Abrechnung von Gebühren und Entgelten