BMS Berens Mosiek Siemes Consulting GmbH | Such- und Präsentationportale
16409

Such- und  Präsentationportale

Die Erfüllung eines öffentlichen Leistungsauftrages kann im Regelfall nur dann gelingen, wenn die richtigen Zielgruppen intuitiv und niederschwellig in Kontakt mit der zuständigen Institution treten können. Hierfür ist ein elektronischer Zugang heutzutage unerlässlich.

Wir beraten bei der fachlichen Konzeption von Präsentationsportalen für Organisationen und deren Leistungen. Darüber hinaus setzten wir die Lösungen technisch um und betreuen deren Weiterentwicklung. Zusätzlich zur technischen Umsetzung sind wir als Sparringspartner zu inhaltlichen Problemstellungen regelmäßig gefragt. Neben Fragestellungen der Systematisierung von Suchen oder der Strukturierung von Profildaten spielen insbesondere die Datenpflegeprozesse eine bedeutsame Rolle.

BMS-CD Bildsprache Storytelling Bedürfnisse Grafik 3.1-27

Im Kontext von webbasierten Portalen haben wir in den letzten Jahren sehr unterschiedliche Funktionsumfänge realisiert:

• Steckbriefe für Leistungsangebote und Organisationsprofile
  • Schlagwort-, Kategorien- und Umkreissuche
  • Interaktive komplexe Suchfilter
  • Georeferenzierung von Standorten und Gebieten
  • Mandantenfähige Portale mit indiviuellen Gestaltungsmöglichkeiten je Mandant (Kopfgrafik, Farben, Pictogramme)
  • Selbstregistrierungsprozesse für die dezentrale Pflege von Inhalten oder zentrales Backend für die globale Datenpflege
  • Rollenbasierte Freigabe-Workflows für Inhalte
  • Hinterlegung von Multimediainhalten
  • Routenplanung zwischen Suchtreffern
  • Export von Geodaten für mobile Applikationen